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Termine




  •   Tagungsprogramm inkl. Anmeldeformular zum Download >>> prospekt.pdf .

Fachprogramm am Donnerstag 29. März 2012



Moderner Schienengüterverkehr:

Technologie, Ökonomie, Ökologie, Verkehrspolitik

Dipl.-Volkswirt Eckhard SCHULZ

Geschäftsführer

Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik e.V.; Berlin

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Verbesserungspotentiale beim Schienengüterverkehr aus Sicht der Wissenschaft:

Entwicklungsperspektiven für den Güterverkehr 2012 - 2030

Prof. Dr. Markus HECHT

Leiter des Fachgebietes Schienenfahrzeuge

Technische Universität Berlin; Fachgebiet Schienenfahrzeuge; Berlin

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Moderner Schienengüterverkehr aus der Perspektive der Niederlande:

Grußwort zum III. internationalen Fachsymposium „MODERNER SCHIENENGÜTERVERKEHR 2012“

Botschaftsrat Koos WIERIKS

Leiter der Abteilung Infrastruktur und Umwelt

Königlich-Niederländische Botschaft in Deutschland; Berlin

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Lärmabhängige Trassenpreise (LaTPS):

Leisere Güterwagen und zufriedene Anwohner:

Reelle Aussichten für den Schienengüterverkehr?

Dr. Anne STEINMANN

Leiterin Referat 705 - „Entgelte für Schienenwege, Serviceeinrichtungen und Dienstleistungen“

Dr. Christiane SCHNITKER

Referat 705 - „Entgelte für Schienenwege, Serviceeinrichtungen und Dienstleistungen“

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen; Bonn

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*** KAFFEEPAUSE ***

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Eisenbahnbetrieb im Zeichen sich verändernder gesetzlicher Grundlagen:

Aktuelle EU-Regelwerke und daraus resultierende Herausforderungen für das Managementsystem von Wagenhaltern (Sicherheitsmanagementsystem, Instandhaltungsmanagementsystem etc.)

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Marcel FRANK

Technischer Leiter, Prokurist, Eisenbahnbetriebsleiter

Regionalverkehr Münsterland GmbH; Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH; Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH; Lippstadt

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Gefahrguttransport im Schienengüterverkehr: 

Gefahrgutumschließung und -transport in loser Schüttung: BK-Container als Bindeglied zwischen den Verkehrsträgern unter besonderer Berücksichtigung der Bauvorschriften für BK-Container

Dipl.-Ing. (FH) Jan WERNER

Fachgruppe 3.2 Gefahrguttanks und Unfallmechanik

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM); Berlin

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*** MITTAGSPAUSE ***

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Einzelwagenladungsverkehr in Deutschland:

Diagnose und Entwurf einer Therapie gegen den unbemerkten Tod eines volkswirtschaftlich notwendigen Verkehrssystems

Dr. Christoph BOLAY

Eisenbahnbetriebsleiter

EMN EVU GmbH; Kornwestheim

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Prozessorientierte Ansätze für eine qualitative Nutzenermittlung von Innovationen im Schienengüterverkehr:

Einzelwagenladungsverkehr

Dr.-Ing. Dirk BRUCKMANN

Leitender Wissenschaftler

Dipl.-Ing. Tobias FUMASOLI

Wissenschaftlicher Assistent

ETH Zürich; Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT); Zürich

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*** KAFFEEPAUSE ***

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Versatile, Efficient and Longer Wagon for European Transportation (VEL):

Entwicklung eines 80-Fuß-Containertragwagens

Dipl.-Ing. Armando Carrillo ZANUY

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Technische Universität Berlin; Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb; Berlin

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Das neuartige Drehgestell RC25NT:

Leise, energieeffiziente, leichte, rad- und gleisschonende Technik für den schweren Güterverkehr

Dipl.-Ing. Detlef SCHOLDAN

Leiter Konstruktion / Entwicklung

ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG; Landsberg OT Queis

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Moderner Schienengüterverkehr:

Ergebnisdiskussion

Dipl.-Volkswirt Eckhard SCHULZ

Geschäftsführer

Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik e.V.; Berlin


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ABENDVERANSTALTUNG: 

Donnerstag, 29.03.2012


STADTRUNDFAHRT

plus

NETWORKING-DINNER


"VISITENKARTEN-ABEND"


Expertengespräche zur inhaltlichen Vertiefung der Tagungsinhalte sowie zum persönlichen Networking


  •  Die Abendveranstaltung ist im Tagungspreis bereits enthalten.




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Fachprogramm am Freitag, 30. März 2012




Intermodaler Verkehr als Herausforderung für alle relevanten Verkehrsträger:

Interdisziplinäre Forschung - Multidisziplinäre Umsetzung

Dipl.-Volkswirt Eckhard SCHULZ

Geschäftsführer

Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik e.V.; Berlin

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Best Practice beim Auf- und Ausbau eines Regional-Rangierbahnhofes:

Infrastrukturinvestitionen in das Rail & Logistik Center Wustermark als (über-)regionale Logistikdrehscheibe für den Schienengüterverkehr

Dipl.-Ing. Martin WISCHNER

Vorstand

Havelländische Eisenbahn AG (HVLE); Berlin

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TRAXX AC mit Hilfsdieselmotor „Last Mile“:

Elektrolokomotive mit Dieselmotor für neue Logistikkonzepte und daraus abgeleitete Möglichkeiten für Betreiber

Dipl.-Ing. Peter HONEGGER

Director Marketing & Product Management

Bombardier Transportation GmbH; LOC/APT; Kassel

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*** KAFFEEPAUSE ***

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MetroCargo:

Automatischer Container-Umschlag mit Standardschienen- und Straßenfahrzeugen unter der Oberleitung in 3 Minuten

Dipl.-Ing. Dipl.-Inf. Thomas KEESE

Geschäftsführer

WITT IndustrieElektronik GmbH; Berlin

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Einsatz moderner Telematikeinheiten im Schienengüterverkehr zur Optimierung von logistischen Prozessen und zur Erhöhung der Sicherheit im Bahnbetrieb: Dispositionsmanagement auf Güterwagenebene durch wartungsfreie, langzeitstabile Systeme (wettbewerbsfähiges Flottenmanagement im Schienengüterverkehr)

Dipl.-Ing. Frank BRENNECKE

Key Account Manager

OECON Products & Services GmbH; Braunschweig

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*** MITTAGSPAUSE ***

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Zustandsabhängige Instandhaltung im Schienengüterverkehr:

CARGO-CBM (Condition Based Maintenance)

Dr. Lutz TRÖGER

Consultant Corporate Technology Services

HARTING KGaA; Harting Technology Group; Espelkamp

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Risikoabsicherung von Eisenbahn-Güterverkehrsunternehmen

Robert von BENNIGSEN

Geschäftsführer

BDJ Versicherungsmakler GmbH & Co. KG; Hamburg

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*** KAFFEEPAUSE ***

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CargoBeamer - technologische und wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit:

Schienentransport von nicht kranbaren Sattelaufliegern (Mega-Trailer, Kühlauflieger und weiterer nicht modifizierter Auflieger): Aus technologischer Innovation abgeleitete wirtschaftliche Vorteile.

Juan NAGEL

CargoBeamer AG; Leipzig

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Moderner Schienengüterverkehr:

Ausblick und Perspektiven

Dipl.-Volkswirt Eckhard SCHULZ

Geschäftsführer

Interdisziplinärer Forschungsverbund Bahntechnik e.V.; Berlin


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  •   Tagungsprogramm inkl. Anmeldeformular zum Download >>> prospekt.pdf 

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(Tagungsprogramme der IFV-Fachtagungen sind grundsätzlich von "vorläufiter" Natur. Veränderungen bei Referenten und Themen sind möglich, wenngleich selten.

# Stand: 15.03.2012


Allgemeine Informationen zum IFV BAHNTECHNIK e.V.

1. WER ist der IFV BAHNTECHNIK und WAS mach der e.V.?
    >>> Erläuterung der Aufgaben und Ziele (Vision, Mission)
    >>> Ansprechpartner beim IFV (Organe, Funktionsträger, Gremien)
2. Wer ist bereits Mitglied im IFV?
    >>> Liste persönliche Mitglieder (Liste der persönlichen Mitglieder)
    >>>Liste Firmenförderkreis (Liste der Firmen im Förderkreis)
3. Was kostet die IFV-Mitgliedschaft und wie meldet man sich an? 
    >>>Kosten vs. Nutzen der Mitgliedschaft (vorteile.pdf)
    >>>Mitgliedsantrag für persönliche Mitglieder (ma.pdf) [36 € per anno]
    >>>Mitgliedsantrag für Firmen im Förderkreis (ffk.pdf) [ab 365 € p.a.]
4. Wie kann man sich für eine Tagung als TEILNEHMER anmelden? 
    >>>Unverbindliche Vormerkung (timetable.pdf)
    >>>Verbindliche Anmeldung >>> (prospekt.pdf)
5. Wie kann man sich für eine Tagung als REFERENT anmelden? 
    >>>Information über aktuelle AUSSCHREIBUNGEN (call.pdf
    >>>ANMELDEBOGEN für Referenten (DEUTSCH
    >>>APPLICATION FOR SPEAKERS (ENGLISH)
    >>> Referenten erhalten ein REFERENTEN-INFO-PAKET per Mail!
6. Wie kann man bei einerTagung SPONSOR werden?
    >>> Nehmen Sie mit dem IFV-Geschaftsführer Kontakt auf.
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Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie sich gerne an die GESCHÄFTSSTELLE des IFV BAHNTECHNIK wenden >>> KONTAKT