Wir haben uns neu aufgestellt!
.
Der bisherige IFV BAHNTECHNIK ist nun ein Geschäftsbereich im BAHNVERBAND e.V.
Unsere NEUE INTERNET-ADRESSE:
.
Die bisherigen Internetseiten des IFV BAHNTECHNIK bleiben noch als “ARCHIV” erhalten, werden jedoch nicht mehr aktualisiert.
Alle aktuellen Informationen vom IFV BAHNTECHNIK finden Sie auf dem Informationsportal des BAHNVERBANDES.
.
.
.
.
Zentrale Zielsetzung dieses Arbeitskreises:
.
Systematische FACHLICHE VERNETZUNG von Unternehmen (bzw. Organisationen), die auf dem Gebiet
BAHN-DIGITALISIERUNG /// DIGITAL-RAIL
(Digitalisierung bei Schienen-Fahrzeugen und Bahn-Infrastruktur)
professionell tätig sind.
.
.
Zusammenarbeit in diesem Arbeitskreis:
- Interdisziplinäre Exploration: Sammlung und Auswertung von fachlichen Informationen zum Themengebiet Bahn-Digitalisierung:
- LÖSUNGSORIENTIERTER ANSATZ: Wer benötigt welche Produkte / Dienstleistungen, die zur Lösung von relevanten Problemen geeignet sind?
- KOMPETENZORIENTIERTER ANSATZ: Wer hat welche Kern-Kompetenz?
- FORSCHUNGSORIENTIERTER ANSATZ: Wo besteht Forschungs- und Entwicklungsbedarf?
- Sitzungen des Arbeitskreises BAHN-DIGITALISIERUNG:
- Systematische Vernetzung für kompetente Anbieter und interessierte Nachfrager (Verkehrsunternehmen, Infrastrukturunternehmen) mit 2 – 4 Terminen pro Jahr
- Arbeitskreissitzungen mit Informationsaustausch (Impulsvorträge, Fachvorträge, Diskussionsrunden)
- Exkursionen zu interessanten Firmenstandorten (Besichtigung, Fachpräsentationen)
- Erarbeitung von gemeinsamen Arbeitsgrundlagen (arbeitskreisinterne Dokumente)
- Formulierung von Empfehlungen zu „bahntauglichen Standards und Methoden” bzw. Richtlinien (im Sinne einer Gütegemeinschaft für besonders hochwertige digitale Produkte und Dienstleistungen im Bahnbereich)
- Vorbereitung von gemeinsamen Forschungsprojekten sowie Partnerschaften von Anwendungspartnern aus der Praxis
- Zusammenarbeit mit relevanten (nationalen und supranationalen) Institutionen
ERA — European Union Agency for Railways
BMVI — Bundesverkehrsministerium
.
.
.
THEMENLISTE des Arbeitskreises:
(1.) GENERELLE THEMENLISTE BAHN-DIGITALISIERUNG
_
1. DIGITALISIERUNG in der Bahn- und Verkehrstechnik – Allgemeine Aspekte:
1.1 Grundlagen der DIGITALISIERUNG (Alle aktuellen Bereiche)
1.2 DIGITALISIERUNG bei Fahrzeugen (Allgemeine Aspekte)
1.3 DIGITALISIERUNG bei Infrastruktureinrichtungen (Allgemeine Aspekte)
1.4. Rechtliche Grundlagen (Regelwerke / Normen / Gesetze)
1.5. Technische Grundlagen (Von naturwissenschaftliche Grundlagen bis hin zu Informatik, Telematik, Analytik und KI)
1.6 Bahn-Betrieb: DIGITALISIERUNG und Betriebliche Aspekte
.
2. DIGITALISIERUNG bei Schienen-Fahrzeugen:
2.1 DIGITALISIERUNG bei Schienenfahrzeugen im Personenverkehr – Hochgeschwindigkeitsverkehr
2.2 DIGITALISIERUNG bei Schienenfahrzeugen im Personenverkehr – Konventioneller Verkehr
2.3 DIGITALISIERUNG bei Schienenfahrzeugen im Personennahverkehr – Urbaner Verkehr (Straßenbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen)
2.4. DIGITALISIERUNG bei einzelnen Systemkomponenten (Modularer Ansatz, z. B. bei den Schienenfahrzeugen verbauten Modulen und deren Schnittstellen)
2.4.1 DIGITALISIERUNG im Systemzusammenhang (Schnittstellen innerhalb des Zuges, Schnittstellen zwischen Fahrzeug und der “Landseite”)
2.4.2 Sicherheitsprobleme und Notfallmanagement – Spezielle Aspekte der Bahn-DIGITALISIERUNG
.
3. DIGITALISIERUNG bei der INFRASTRUKTUR (Bahn-Bauten):
3.1 DIGITALISIERUNG bei Schienenfahrwegen (Brücken, Weichen, Bahnübergänge)
3.2 DIGITALISIERUNG der Bahnhöfe und der Bahnhofsumgebung
3.3 DIGITALISIERUNG von Sonstigen Bahn-Bauwerken mit besonders hohen Anforderungen (Tunnel)
3.4 DIGITALISIERUNG von Baustellen (Beubetrieb, Baustellensicherung, Spezialfahrzeuge etc.)
.
4. SPEZIELLE TECHNISCHE ASPEKTE:
4.1 Technische Aspekte de DIGITALISIERUNG in der Verkehrstechnik (Detektion, Analyse)
4.2 Informations- und Kommunikationstechnologie – Anforderungen der relevanten Kundengruppen für moderne Transportdienstleistungen von Gütern und Personen (Bahn 4.0)
4.3 Ökologische Aspekte (Energieeinsparung und Emissionsreduzierung durch die Bahn-DIGITALISIERUNG)
4.4 Sonstige Technische Aspekte
.
5. SPEZIELLE NICHT-TECHNISCHE ASPEKTE:
5.1 Cyber-Security (Aufbau einer Datenbank von relevanten Störungen)
5.2 Rechtliche Rahmenbedingungen (Digitales Produkthaftungsrecht etc.)
5.3 Sonstige nicht-technische Aspekte: Z. B. Ökonomische Aspekte
.
6. Aktuelle Entwicklungen und zukunftsrelevante Themen der Bahn-DIGITALISIERUNG
6.1 Rahmenbedingungen (Weiterentwicklung von relevanten Gesetzen, Normen, sonstige Regelwerke)
6.2 Innovationen im Bereich Bahn-Digitalisierung im nationalen Kontext bzw. internationalen Umfeld (Plattformanbieter)
6.3 Nachweisführung und Zulassung von sicherheitsrelevanten Komponenten (Beachtung von Schutzzielen)
6.4
.
7. Sonstige Aspekte von Bahn-DIGITALISIERUNG
7.1 Ländervergleich EUROPA
7.2 Ländervergleich INTERNATIONAL
.
_
(2.) SPEZIELLE AGENDA des Arbeitskreises BAHN-DIGITALISIERUNG
.
WICHTIGER HINWEIS – NOTA BENE!
Die INTERNE ARBEITSLISTE (AGENDA) des Arbeitskreises ist nur für Mitglieder des Arbeitskreises [nach erfolgreichem LOGIN] sichtbar.
_
HINWEIS, warum diese Spezielle Agenda nur den MITGLIEDERN des Arbeitskreises zur Verfügung steht:
Die Mitglieder des Arbeitskreises definieren die Agenda des Arbeitskreises durch eine Arbeitsliste, die bei jedem Treffen aktualisiert wird. Diese “Arbeitsliste” dient dem Zweck der Selbstorganisation für die Arbeitskreismitglieder und ist nicht für die Veröffentlichung vorgesehen.
Ausgewählte Informationen für Nicht-Mitglieder werden über den Informationsdienst Bahntechnik veröffentlicht. [INFORMATIONSDIENST]
_
.
.
#
Wir haben uns neu aufgestellt!
.
Der bisherige IFV BAHNTECHNIK ist nun ein Geschäftsbereich im BAHNVERBAND e.V.
Unsere NEUE INTERNET-ADRESSE:
.
Die bisherigen Internetseiten des IFV BAHNTECHNIK bleiben noch als “ARCHIV” erhalten, werden jedoch nicht mehr aktualisiert.
Alle aktuellen Informationen vom IFV BAHNTECHNIK finden Sie auf dem Informationsportal des BAHNVERBANDES.
.
.