Wir haben uns neu aufgestellt!
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Der bisherige IFV BAHNTECHNIK ist nun ein Geschäftsbereich im BAHNVERBAND e.V.
Unsere NEUE INTERNET-ADRESSE:
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Die bisherigen Internetseiten des IFV BAHNTECHNIK bleiben noch als “ARCHIV” erhalten, werden jedoch nicht mehr aktualisiert.
Alle aktuellen Informationen vom IFV BAHNTECHNIK finden Sie auf dem Informationsportal des BAHNVERBANDES.
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Technik-Test === am 14. Dezember 2020 von 11:00 – 12:00 Uhr oder von 14:00 – 15:00 Uhr === Bitte starten Sie HIER:
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Technik-Test für Teilnehmer und Referenten
1. Primär-TEST
>>> Test für den Versammlungsraum “BIG BLUE BUTTON” – wird für den Plenarsaal & Fachvorträge verwendet
>>> https://bbb.online-videokonferenz.de/b/red-ljg-zyj-l7d
(Geben Sie beim Login Ihren NAMEN, Vornamen (Firma) an, mit dem Sie im Videokonferenzraum angesprochen werden möchten. Z.B. MÜLLER, Peter (Firma). Anonyme Teilnehmer bzw. Fantasienamen (cyber99) können nicht teilnehmen.
2. Sekundär-TEST
>>> Test für den Videokonferenzraum “JITSI” – wird für die Networking-Lounge & Foyer verwendet
3. TEST
>>> Troubleshooting-Test für Videokonferenzen zur Überprüfung der Kompatibilität mit dem modernen technischen Standard für Internet-Konferenzen (WEBRCT)
>>> Troubleshooting-Test (WEBRCT)
>>> Selfservice – Tutorial zur Problemlösung >>> https://www.elearning-politik.net/moodle39/course/view.php?id=560#section-3
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- Falls der Zugang zur Videokonferenz nicht funktionieren sollte, rufen Sie direkt in der Vereinsgeschäftsstelle an – WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER !
- Telefon 030 39720170 (Frau Heyer)
LÖSUNGEN für Technik-Probleme:
Nach über einem Jahr im Virtuellen-Konferenz-Center haben wir folgende Erfahrungswerte gesammelt:
I. 90 % der Technik-Probleme können schnell gelöst werden.
Häufigstes Problem: Die Kamera (bzw. das Mikrofon) sind von Microsoft Teams (TM) oder ZOOM (TM) gefangen.
Lösung: Beenden Sie TEAMS oder ZOOM und geben Sie die Audio-/Video-Ressourcen für Ihren Internetbrowser frei.
* Internet-Browser: Firefox, Edge, Chrome, Opera, Safari funktionieren mit dem WEBCTC-Standard
II. 9 % der Technik-Probleme liegen an einer Firewall und können auf zwei verschiedenen Wegen gelöst werden:
Lösung (a) Fragen Sie bei der IT-Abteilung, ob Änderungen bei der Firewall bzw. im VPN-System vorgenommen werden können.
Lösung (b) Verwenden Sie einen anderen Computer bzw. ein Tablet oder Smartphone, welches über einen anderen Internet-Zugang verfügt. Das Firewall-Problem besteht meistens solange, wie man sich innerhalb von sehr restriktiv eingestellten Computer-Netzwerken befindet. In offenen Systemen (Home-Office, Internet-Anbindung in einer DB Lounge, WiFi on ICE oder gar Internet-Cafe) gibt es diese firmeninternen Restriktionen nicht und plötzlich funktioniert das Ganze.
III. Nur ca. 1 % der Technik-Probleme ist “undefinierbar” – und kann weder schnell noch einfach gelöst werden.
Im Zweifelsfall empfehlen wir einen Wechsel auf einen anderen Computer bzw. einen anderen Internetzugang.
Das vom IFV genutzte Video-Konferenz-System von Technik-Netzwerk.de funktioniert “einwandfrei”; wird von einem hochleistungsfähigen Serverstandort in DEUTSCHLAND aus betrieben; erfüllt höchste Sicherheitsstandards (SSL-Verschlüsselung; Ende-zu-Ende-Verschlüsselung) und ist auf größtmögliche Datenschutzfreundlichkeit ausgerichtet.
- Das VIRTUELLE-KONFERENZ-CENTER funktoniert in jedem modernen Internet-Browser.
- Keine Anmeldung über eine Internet-Plattform erforderlich
- Keine Extra-Software muss installiert werden
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HERZLICH WILLKOMMEN im VKC*
* Virtuelles Konferenz-Center des IFV BAHNTECHNIK e.V. in Kooperation mit Technik-Netzwerk.de
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Wir möchten, dass Sie sich in unseren Konferenzräumen so wohl fühlen, wie in einem normalen Tagungshaus – nur online.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im VKC – gute Gespräche in der Lounge und interessante Fachvorträge im Plenarsaal
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- Auf diesen Informationsseiten finden Sie sowohl technische Hinweise wie auch eine Raumübersicht, damit Sie sich gut in unserem neuen Konferenz-Center zurechtfinden, das wie ein ganz normales Tagungshaus in verschiedene funktionale Bereiche eingeteilt ist: Foyer, Plenarsaal, Networking-Lounge. Zusätzlich gibt es einen Orga-Bereich, falls Sie Fragen haben.
- Wenn Sie sich schnell voranbewegen wollen, nutzen Sie die ROTEN WEGWEISER oder ROTEN FAHRSTUHLKNÖPFE zu den einzelen RÄUMEN des Konferenz-Centers, die unterschiedliche Funktionen haben: Foyer, Plenarsaal, Networking-Bereiche. Bitte beachten Sie, dass die Networking-Bereiche nur in den Konferenzpausen geöffnet sind.
Sobald Sie einen Konferenz-Raum betreten, werden Sie vom virtuellen Türsteher (Orga-Robot) zunächst nach dem NAMEN gefragt. Bitte geben Sie eine Kombination aus NAME und FIRMA an, mit der Sie angesprochen werden möchten.- Das Herzstück des VKC ist der PLENARSAAL, in dem die Fachvorträge gehalten werden. Der Tagungsleiter erteilt jeweils das Wort an Referenten (Präsentationszeit 20 – 30 Min.) bzw. an Teilnehmer (Fragerunde). Für Wortmeldungen kann ein virtuelles Handzeichen geklickt werden.
- In der LOUNGE stehen in den Konferenzpausen verschiedene Networking-Bereiche für das bilaterale bzw. multilaterale Gespräch bereit. Sie können die für Sie interessanten Stehtische bzw. Sitzgruppen (nach Themenfeldern sortiert) auswählen und direkt im Videokanal mit anderen Anwesenden kommunizieren. Falls ein Networking-Bereich zu voll sein sollte, wechseln Sie bitte in einen anderen Raum. Das Tagungsmanagement kann bei Bedarf weitere Lounge-Bereiche freischalten.
- Neben der Sprach- und Bild-Kommmuikation steht auch ein LIVE-CHAT zur Verfügung, der neben privaten Nachrichten (an eine bestimmte Person) auch Mitteilungen an alle Anwesenden in einem Raum übertragen kann.
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RAUMPLAN – Funktionelle Übersicht über das virtuelle Konferenz-Center
Das VKC besteht aus folgenden (virtuellen) Räumen, die Sie durch Anklicken und Eingabe des Ihnen persönlich per E-Mail übermittelten Passworts*** betreten können..
– Teilnehmeranmeldung / Rezeption (Hier können organisatorischen Fragen an die Tagungsmanagerin gestellt werden.)
– Check-In für Teilnehmer und Referenten
– Come-Together (informelles Kennenlernen, z. B. bei einer virtuellen Tasse Kaffee – oder Tee)
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Das PLENUM ist das Herz des virtuellen Konferenz-Centers. Hier finden alle FACHVORTRÄGE und DISKUSSIONSRUNDEN statt.
Im Anschluss an jeden Vortrag gibt es eine FRAGE- und ANTWORTRUNDE von ca. 5 Minuten für Nachfragen zum jeweiligen Referat.
- Wichtige Hinweise zur Teilnahme an einer Video-Konferenz im VKC von TECHNIK-NETZWERK.de bzw. FACHTAGUNG.online:
- Bitte verwenden Sie keine im Computer oder Notebook eingebauten Mikrofone oder Lautsprecher sondern besser ein Headset, bei welchem Kopfhörer und Mikrofon dicht am Kopf getragen werden – hierdurch werden Nebengeräusche sowie unerwünschte akustische Rückkopplungen wirksam vermieden. Ggf. müssen während der Plansaal-Vorträge der Mikrofone (mit Ausnahme des Vortragenden) auf “stumm” geschaltet werden.
- Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Video-Kamera ein- oder augeschaltet lassen möchten. Die Tagungsleitung kann die Stummschaltung einzelner oder alle Teilnehmer zentral steuern. Bei starker Serverauslastung werden ggf. die Video-Datenströme von Teilnehmern, die nicht das Wort haben, automatisch ausgeblendet oder in der Bildauflösung reduziert.
- Wer sich mit einer Wortmeldung an der Diskussion beteiligen möchte, kann sich durch virtuelles HAND-HEBEN ( RAISE HAND) bemerkbar machen. Zudem steht eine TEXT-CHAT-FUNKTION zur Verfügung, mit der Fragen für die Diskussionsrunde schriftlich formuliert werden können. Bitte beachten Sie dass Chat-Nachriten von ALLEN Teilnehmern gelesen werden können, sofern nicht ausdrücklich auf PRIVATE NACHRICHT an einen bestimmten Teilnehmer geklickt wird.
- Beachten Sie unbedingt, dass es ausdrücklich NICHT gestattet ist, Video- oder Audio-Aufnahmen zu erstellen, oder wissentlich zuzulassen, dass Dritte solche Aufnahmen erstellen, verwenden oder verbreiten. Die näheren Einzelheiten (sowie die rechtlichen Konsequenzen) sind in den AGB (allgemeinen Geschäftsbedingungen) sowie in den besonderen Teilnahmebedingungen geregelt. (Dies gilt für jede Art von Aufnahme (z. B. Screenshots, Videograbbing, Fotos oder Videoaufnahmen mit einem Smartphone, Tonaufnahmen mit einem Diktiergerät) durch den Tagungsteilnehmer oder durch eine andere Person, die sich in der Nähe des Übertragungsgerätes befindet. Bitte vergewissern Sie sich, dass weder Sie noch eine andere Person in Ihrer Nähe vorsätzlich oder fahrlässige Aufnahmen anfertigt.)
- Danke, dass Sie die Datenschutzrichtlinien und Teilnahmebedingungne des Veranstalters respektieren. Auch wir wollen datenschutzkonforme Durchführung der virtuellen Konferenz sicherstellen und rechtssicher ausschließen, dass Aufnahmen ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters sowie ohne vorherige Einwilligung ALLER aufgenommenen Personen angefertigt oder verbreitet werden.
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Networking-Bereiche -nutzen Sie die Konferenzpausen für informelle Gespräche mit Teilnehmern und Referenten
Networking-Runden für persönliche Networking in bilateralen bzw. multilateralen Gesprächsrunden
>>> Stehtisch-Runde Espresso (… starten Sie hier für eine schnelle Kontaktaufnahme)
>>> Stehtisch-Runde Coffee (… bei kurzen Gesprächsthemen, die man bei einer Tasse Kaffee klären kann)
>>> Stehtisch-Runde Cappuccino (… für längere Networking-Gespräche)
>>> Stehtisch-Runde Latte Macchiato (… für sehr lange Networking-Gespräche)
>>> Stehtisch-Runde Tea-Time (…wenn es etwas länger dauern darf: abwarten und Tee trinken)
Networking-Runden für das fachliche Networking
>>> Sitzgruppe für Themen der INFRASTRUKTUR
>>> Sitzgruppe für Themen der SCHIENENFAHRZEUGE
>>> Sitzgruppe für allgemeine Themen der TSI (BOStrab)
>>> Sitzgruppe für spezielle Themen der BOSTRAB
>>> Ggf. wird das Tagungsmanagement weitere Networking-Bereiche freigeschalten.
Freizeitbereich für das vertiefende informelle Networking – (OPTIONAL – zur Feierabendgestaltung)
>>> Biergarten >>> Virtueller Experten-Stammtisch im Video-Konferenz-Format (ab 17 Uhr geöffnet – bitte Bier oder Getränke eigner Wahl mitbringen)
>>> Weinkeller >>> Virtuelle Weinverkostung im Video-Konferenz-Format (ab 17 Uhr geöffnet – bitte Wein oder andere Getränke eigner Wahl mitbringen)
>>> Aktive Pausengestaltung (natürlich freiwillig)
>>> SPORTPROGRAMM für Anfänger oder Fortgeschrittene
>>> MUSIKPROGRAMM von Klassik bis Jazz
>>> Andere Freizeitbereiche
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– Fragen an das Organisationsteam
– Feedback-Bereich (Fragebogen zur online-Konferenz)
– Technik-Test für Referenten und Teilnehmer
>> HILFE, falls alle Video-Räume ausfallen sollten >>> Ansprechpartner des ORGA-TEAMS sind per Whatsapp, Telefon oder Video-Chat erreichbar
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– Download von Fachvorträgen
– Fachpublikationen / Büchertisch
– Besondere Angebote für Mitglieder
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Der Fahrstuhlbereich ist die zentrale Drehscheibe, von der aus Sie direkt in die gewünschten VIDEO-KONFERENZRÄUME gelangen können.
Außerdem werden hier AKTUELLE INFORMATIONEN des ORGA-TEAMS eingeblendet (kurzfristige Änderungen im Zeitplan, bei Referenten, bei der Technik …)
– Wählen Sie die Etage zu den virtuellen Räumen aus bzw. nehmen Sie per Druck auf einen roten Knopf einen Lift direkt zu einem Networking-Bereich.
– Die Fahrstühle ins Foyer und in den Plenarsaal sind immer EINGESCHALTET – Knopf in der Farbe ROT bedeutet: Fahrstuhl ist AKTIV.
– Fahrstühle zu den Networking-Bereichen sind nur während der Pausenzeiten aktiv (ROT) – ansonsten deaktiviert (GRAU).
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Das VCK ist ein einzigartiges System von Video-Konferenz-Systemen, welches für die Mitgliedsverbände im TECHNIK-NETZWERK.de maßgeschneidert wurde, um den Teilnehmern von wichtigen Tagungen ein optimales Konferenzerlebnis zu vermöglichen. Wir haben uns bei der Konstruktion des neuartigen Tagungshauses für Videokonferenzen an den Vorbildern orientiert, die Sie von unseren “normalen” Präsenzveranstaltungen bzw. von den Arbeitskreisssitzungen im Haus der Verbände Berlin her kennen.
Sie befinden sich jetzt auf unserem eigenen Video-Konferenz-Server, das ohne Zusatzsoftware auf Ihrem Webbrowser funktionieren sollte.
Sie müssen also keine Extra-APP von Microsoft, Apple, Google & Co. installieren und sich auch nicht bei externen Internet-Portalen anmelden. Das VKC läuft auf den eigenen Servern des IFV an unserem Serverstandort in Deutschland. Hierdurch kann ein DSGVO-konformer Betrieb gewährleistet werden. Durch eine End-to-End-SSL-Sicherheitsverschlüsselung sind die Datenströme bestmöglich nach dem “state of the art” geschützt.
Hardware-Empfehlung: Für die optimale Audio-Qualität wird ein Kopfhörer-Mikrofon (Headset) empfohlen. Um akustische Rückkopplungen zwischen Mikrofon und Lautsprecher(n) zu verhindern ggf. die Wiedergabelautstärke am Endgerät reduzieren.
Software-Empfehlung: Verwenden Sie für eine optimale Video-Übertragung am besten den CHROME-Browser bzw. den Standard-Browser des Windows-Betriebssystems (Microsoft-Edge oder MS-Explorer). Der FIREFOX-BROWSER funktioniert ebenfalls – zumindest in den aktuellen Browser-Versionen.
- Für die bestmögliche Qualität von Bild und Ton empfehlen wir die Nutzung eines der folgenden Browser: Chrome, Chromium, Edge, Explorer, Safari, Opera, Vivaldi.
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Geeignete Browser-Installationspakete können kostenlos im Download-Portal der Computer-Zeitschrift Chip geladen werden
>> FIREFOX – ( Externer Link zu Chip )
>> CHROME (portable Version) – [ Externer Link zu Chip ]
>> MICROSOFT EDGE (chromium Version – [ Externer Link zu Chip ]
>> CHROMIUM (datensparsame Version) – [ Externer Link zu Chip ]
Die Weitergabe des persönlichen Passworts ist NICHT gestattet. Die Nutzung von einem Passwort durch eine andere Person, als in der Anmeldebestätigung bezeichnet, ist mit dem SCHWARZFAHREN in einem Zug vergleichbar. Der Veranstalter erhebt bei Verstößen gegen die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (insbesondere das Verbot von Bild- oder Tonaufnahmen) ein erhöhtes Nutzungsentgelt in Höhe von 25000 EURO in jedem Einzelfall und behält sich bei wiederholten Verstößen weitere rechtliche Schritte vor.
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VIRTUAL TOUR — Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch die einzelnen Video-Konferenzräume, die auf verschiedenen Etaggen eingeordnet sind.
- Klicken Sie auf die roten WEGWEISER, um weitere Informationen zu einem bestimmten Video-Konferenzraum zu erhalten.
- Klicken Sie im Fahrstuhlbereich auf einen der roten FAHRSTUHLKNÖPFE, um schnell in die gewünschte Etage transportiert zu werden.
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1. FOYER
Öffnungszeiten
Mittwoch, 15.12.2921, — [08:30 – 14:15 sowie 17 – 18:30 Uhr]
Donerstag, 16.12.2021 — [08:30 – 14:15 Uhr]
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2. PLENARSAAL
Öffnungszeiten
Mittwoch, 15.12.2921, — [08:30 – 14:15 sowie 17 – 18:30 Uhr]
Donerstag, 16.12.2021 — [08:30 – 14:15 Uhr]
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Aktuelle Ansage der Tagungsleitung zum Zeitplan für das Vortragsprogramm am ersten Konferenztag
(Stand: 13.12.2020 – 13:40):
Beginn des Fachprogramms im Plenarsaal
09:00 Begrüßung und Einführungsvortrag
=== ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG bezüglich des Vortrags von Herrn Schirmer ===
REFERENTENPANEL im Plenarsaal
Schlusswort für den ersten Konferenztag
Einladung zur Fortsetzung von Networking-Gesprächen
(a) in der Networking-Lounge – geöffnet bis 14:15 (optional)
(b) im virtuellen Biergarten (oder Weingarten) – geöffnet ab 17:00 (optional)
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3. Lounge-Bereich
Öffnungszeiten:
Die LOUNGE ist in allen VORTRAGSPAUSEN geöffnet.
- Primäre Networking-Zone -nutzen Sie die Konferenzpausen für informelle Gespräche mit Teilnehmern und Referenten
- Stehtisch-Runden für FACHGESPRÄCHE in bilateralen bzw. multilateralen Gesprächsrunden
>>> Stehtisch-Runde Espresso (… starten Sie hier für eine schnelle Kontaktaufnahme)
>>> Stehtisch-Runde Coffee (… bei kurzen Gesprächsthemen, die man bei einer Tasse Kaffee klären kann)
>>> Stehtisch-Runde Cappuccino (… für längere Networking-Gespräche)
>>> Stehtisch-Runde Latte Macchiato (… für sehr lange Networking-Gespräche)
>>> Stehtisch-Runde Tea-Time (…wenn es etwas länger dauern darf: abwarten und Tee trinken)
>>> Ggf. kann das Tagungsmanagement weitere Stehtische freigeschalten.
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Der virtuelle Fahrstuhl bring Sie direkt an den gewünschten TISCH – Sie sind sofort mit Kamera und Mikrofon dabei! Falls ein Stehtisch zeitweilig leer sein sollte, können Sie auf andere Teilnehmer warten oder nehmen Sie einfach den Fahrstuhl zu einem anderen Bereich.
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- Networking-Bereiche -nutzen Sie die Konferenzpausen für informelle Gespräche mit Teilnehmern und Referenten
Networking-Runden für das fachliche Networking
>>> Sitzgruppe für Themen der INFRASTRUKTUR
>>> Sitzgruppe für Themen der SCHIENENFAHRZEUGE
>>> Sitzgruppe für allgemeine Themen der TSI (BOStrab)
>>> Sitzgruppe für spezielle Themen der BOSTRAB
>>> Ggf. wird das Tagungsmanagement weitere Networking-Bereiche freigeschalten.
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Der virtuelle Fahrstuhl bring Sie direkt an die gewünschte SITZGRUPPE – Sie sind sofort mit Kamera und Mikrofon dabei! Falls eine Sitzgruppe zeitweilig leer sein sollte, können Sie auf andere Teilnehmer warten oder nehmen Sie einfach den Fahrstuhl zu einem anderen Bereich.
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- Sekundäre Networking-Zone: Freizeit-Bereich (OPTIONAL)
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Aktive Pausengestaltung
Fitness-Pause
>>> Fitness-Programm (Beginner Level – knee-friendly)
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>>> Fitness-Programm (Advanced Level)
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Musik-Pause
>>> Jazz to Relax
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>>> Beach Music
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>>> Klassische Musik zum Entspannen und Genießen
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4. ORGA-TEAM
Das ORGA-TEAM ist während der gesamten Konferenz erreichbar.
(Notfalls per Telefon im IFV-Büro: 030 39720170)
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TAGUNGSMANAGEMENT (organisatorische Fragen): Jenny HEYER
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TAGUNGSLEITUNG (fachliche Koordination): Eckhard SCHULZ
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Im INFORMATIONSBEREICH finden Sie aktuelle und relevante Informationen, die in einem inhaltlichen bzw. organisatorischen Zusammenhang zur Tagung stehen.
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- Download von Fachvorträgen (sofern von den Referenten zum Download freigegeben)
- Download von Informationen der Veranstaltungspartner (Broschüren, Prospekte)
- Fachpublikationen / Büchertisch (Fachpublikationen aus der Schriftenreihe BAHNTECHNIK AKTUELL des IFV Bahntechnik e.V.)
- Besondere Angebote für Mitglieder bzw. für Personen und Firmen, die sich über die Vorteile und den Nutzwert der Mitgliedschaft informieren möchten
- Zusätzliche Informationsangebote (nach Ansage bzw. auf Anfrage)
- Fehlen Ihnen Informationen? >>> Fragen Sie das ORGATEAM!
- Möchten Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback – bitte verwenden Sie den ONLINE-FRAGENBOGEN.
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Feedback zur Tagungsorganisation im VKC, dem virtuellen Konferenz-Center des IFV:
[ — Online-Fragebogen — in Bearbeitung— ]
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Download-Bereich
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Download der Fachvorträge – nur für Tagungsteilnehmer sichtbare Links
- Vortrag 1 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
- Vortrag 2 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
- Vortrag 3 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
- Vortrag 4 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
- Vortrag 5 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
- Vortrag 6 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
- Vortrag 7 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
- Vortrag 8 >>> wird bis zum Beginn der Fachtagung bearbeitet /// es liegt noch keine Freigabe durch den Referent vor
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Tagungsprospekt
Das NEUE Tagungsprogramm der ONLINE-FACHTAGUNG wurde am 23.11.2021 veröffentlicht und steht HIER zum Download bereit.
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Das “Kleingedruckte” kommt zum Schluss, denn wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass auch bei virtuellen Konferenzen die Geschäftsbedingungen des Veranstalters gelten, die bei der Anmeldung zur Tagung vereinbart wurden:
Rechtliche Rahmenbedingungen:
Portalbetreiber: IFV Beratung und Service GmbH, Serverstandort in Deutschland, SSL-Sicherheitsstand, DSGVO-konform.
Es gelten stets die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Portalbetreibers [ agb.pdf ]. Die besonderen Teilnahmebedingungen für Videokonferenzen werden durch Betreten des Video-Konferenz-Bereiches ausdrücklich anerkannt.
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Der Portalbetreiber (IFV Beratung und Service GmbH) bietet über die Internetportalseiten www.veranstaltungsterminkalender.de bzw. www.technik-netzwerk.de die Teilnahme an VIDEO-KONFERENZEN an, bei denen im Online-Streaming-Verfahren Audio- und Video-Daten übermittelt werden.
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Für die Teilnahme an VIDEO-KONFERENZEN gelten folgende SONDERBEDINGUNGEN, die von jedem Konferenzteilnehmer (ebenso: Referent bzw. Sponsor) explizit bei der Anmeldung anerkannt werden und somit als Vertragsbestandteil gelten:
- Sofern der Veranstalter keine schriftliche Genehmigung zur Aufzeichnung, Speicherung, Verwendung bzw. Weitergabe von Bild- oder Tonaufnahmen erteilt hat, ist jede Form von Video- bzw. Audio-Mitschnitt untersagt. Dies gilt auch für Einzelbildaufnahmen (Screenshot). Alle Rechte an Audio- oder Video-Inhalten liegen ausschließlich beim jeweiligen Konferenz-Veranstalter und werden von diesem zur Durchsetzung aller diesbezüglichen Rechtsansprüche auf den Portalbetreiber übertragen.
- Im Rahmen der Teilnahme an einer Videokonferenz gestattet der Portalbetreiber die einmalige LIVE-TEILNAHME und somit den einmaligen Konsum eines flüchtigen Mediums im STREAMING-VERFAHREN. Aufzeichnungen, die einen vielfachen Konsum bzw. eine Weitergabe an Dritte ermöglichen würden, sind keinesfalls gestattet.
- Die Aufzeichnung, Speicherung, Weiterverarbeitung (einschließlich jeder Form von Weitergabe) der Daten aus dem Video-Stream, Audio- bzw. Bild-Dateien (Screenshots) ist ausdrücklich untersagt. Dies gilt sowohl für die Präsentationen (Fachvorträge) als auch für die Frage- bzw. Diskussionsrunden zwischen Teilnehmern und Referenten. Eine derartige Aufzeichnung würde gegen Persönlichkeitsrechte der ungefragt aufgenommenen Personen verstoßen. Zudem wäre hierin ein Verstoß gegen die Anweisungen des Veranstalters (Portalbetreiber) zu sehen.
- Bei Zuwiderhandlung gegen das Aufzeichnungsverbot gilt in jedem Einzelfall eine Konventionalstrafe in Höhe von 25000 Euro als vereinbart, die direkt im Anschluss an die Aufzeichnung fällig wird. Bei dauerhafter Speicherung, wiederholtem Abspielen oder der Weitergabe der vertragswidrig angefertigten Aufzeichnungen (Verbreitung) gilt in jedem Einzelfall eine Konventionalstrafe in Höhe von 25000,00 Euro als vereinbart, die unmittelbar im Anschluss an eine Verbreitung direkt fällig wird.
- Weiterhin werden alle Verletzungen von Urheberrechten bzw. von Rechten an Bildern und Aufzeichnungen einer strafrechtlichen Verfolgung zugeführt.
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Um die unangenehmen rechtlichen Folgen aus unerlaubten Aufzeichnungen zu vermeiden, werden die Teilnehmer der Online-Konferenzen aufgefordert, auf ihren Computersystemen vorhandene Aufzeichnungssoftware zu deaktivieren.
Die vorstehenden Bedingungen sind fester Bestandteil der Geschäftsbedingungen (Anlage 4 zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen; AGB) und werden bei Vertragsschluss vollumfänglich anerkannt.
Die Sonderbedingungen für die Teilnahme an VIDEO-KONFERENZEN gelten >>> inhaltsgleich <<< für sämtliche Veranstaltungen, die über eines der folgenden Online-Portale angeboten werden: www.veranstaltungsterminkalender.de, www.technik-netzwerk.de, www.innovationsnetzwerk.de, www.bahnverband.de, www.bahnverband.online, www.bahntechnik-netzwerk.de, www.bautechnik-netzwerk.de, www.elektrotechnik-netzwerk.de, www.fahrzeugtechnik-netzwerk.de, www.informationstechnik-netzwerk.de angeboten werden.
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Rechtliche Hinweise des Portalbetreibers >>> Impressum
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Der Portalbetreiber gestattet ordnungsgemäß registrierten Nutzern dieses Internetportals die DAUERHAFT KOSTENFREIE Verwendung des ZUGANGSCODES für die Portalgruppe von Technik-Netzwerk.de sowie derjenigen Branchen-Netzwerke, die als Kooperationspartner im Innovationsnetzwerk.Info verbunden sind.
- Die für dieses Internetporal gültigen NUTZUNGSBEDINGUNGEN – [www.technik-netzwerk.de/nutzungsbedingungen]
- Die DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN des Portalbetreibers – [www.technik-netzwerk.de/datenschutz]
- Die SONDERBEDINGUNGEN für die Teilnahme an Online-Konferenzen (Video-Stream) – [www.veranstaltungsterminkalender.de/sonderbedingungen] .
.Für die Nutzung dieses Internetportals gelten folgende Nutzungsbedingungen:
- KOSTENFREIE NUTZUNG: Der Portalbetreiber gestattet ordnungsgemäß registrierten Nutzern dieses Internetportals die DAUERHAFT KOSTENFREIE Verwendung des ZUGANGSCODES des Portals TECHNIK-NETZWERK.de inklusive der Branchen-Portale Bahntechnik-Netzwerk.de, Bautechnik-Netzwerk.de, Elektrotechnik-Netzwerk.de, Fahrzeugtechnik-Netzwerk.de, Informationstechnik.de, Innovationsnetzwerk.de sowie Geschaeftspartner-Netzwerk.de. Der Zugangscode ist personalisiert und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Bereitstellung des Zugangscodes erfolgt auf Antrag des Nutzers, wobei die Nutzungsbedingungen des Portalbetreibers bei der Anmeldung anerkannt wurden. Die Nutzungsbedingungen für die Nutzung dieses Internetportals sind unter folgender Permanent-Adresse [www.technik-netzwerk.de/nutzungsbedingungen] hinterlegt.
- ANMELDUNG: Eine Nutzung dieses Portals ist nur gestattet, wenn bei der Anmeldung korrekte Namen von Personen und Firmen bzw. Organisationen angegeben werden. “Fantasy-Namen” und “anonymus-Mail-Adressen” sind nicht zulässig. Die Vergabe von neuen Zugangscodes erfolgt (ebenso die Deaktivierung von Zugangscodes) ausschließlich nach dem eigenem Ermessen des Portalbetreibers – unter Ausschluss des Rechtwegs. Der Portalbetreiber fragt mindestens einmal pro Jahr ab, ob die bislang verwendete E-Mail-Adresse noch gültig ist (annual renewal procedure).
- GESCHÄFTSBEDINGUNGEN: Für die Nutzung dieses Internetportals sowie für alle Verträge, die mit dem Portalbetreiber – IFV SERVICE UND BERATUNG GMBH [Impressumg: www.institut-fuer-verbaendeberatung.de/kontakt.html] – geschlossen werden, gelten stets die die ALLGEMEINEN und BESONDEREN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN des Portalbetreibers, die unter folgender Internetadresse zum Download bereit stehen: [www.ifv-servicegesellschaft.de/agb.pdf]
- VERTRÄGE MIT DRITTEN: Zusätzlich zu den KOSTENFREI verfügbaren Angeboten auf diesem Portal können die Nutzer auch noch KOSTENPFLICHTIGE Extra-Leistungen bei Werbepartnern dieses Portals beauftragen. Die Inanspruchnahme dieser optional angebotenen EXTRA-LEISTUNGEN liegen ausschließlich im Ermessensspielraum des Käufers. Für Leistungen , welche von DRITTEN (nachfolgend Verkäufer genannt) über dieses Portal angeboten werden können, gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, über welche sich der Käufer vor Abschluss eines Vertrages zu informieren hat. Für alle Verträge, die zwischen Vertragspartnern über diese Internetplattform geschlossen werden, gelten die Vertragsbedingungen des jeweiligen Anbieters (Verkäufer). Die Angaben zur Firmierung des Verkäufers und dessen Geschäftsbedingungen für den jeweils abzuschließenden Vertrag werden dem Käufer vor Vertragsabschluss zur Kenntnis gebracht und von diesem im konkreten Einzelfall bestätigt. Der Betreiber dieser Internetplattform wird durch die Bereitstellung von Informationen im Internet (Werbeanzeigen von Verkäufern) nicht zum Vertragsmakler respektive zum Vertragspartner. Käufer und Verkäufer handeln jeweils für sich selbst und schließen rechtsverbindliche Verträge ohne Einbeziehung des Portalbetreibers ab. Der Portalbetreiber schließt jedwede Lieferungs- oder Leistungsverpflichtung oder gar Haftung für eventuelle Störungen bei der Vertragserfüllung aus.
- ENDE DER NUTZUNG durch Abmeldung oder Widerruf: Jeder ordnungsgemäß registrierte Nutzer hat das Recht, ohne Einhaltung von Frist- bzw. Formvorschriften seinen Zugangscode abzumelden bzw. seine bei der Anmeldung zu diesem Portal abgegebenen Erklärungen zu widerrufen. Mit der Abmeldung bzw. mit dem Absenden des Widerrufs endet die Berechtigung zur Nutzung des Zugangscodes.
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DATENSCHUTZRICHTLINIE >>> https://technik-netzwerk.de/datenschutz/
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IMPRESSUM >>> https://technik-netzwerk.de/impressum/
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Wir haben uns neu aufgestellt!
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Der bisherige IFV BAHNTECHNIK ist nun ein Geschäftsbereich im BAHNVERBAND e.V.
Unsere NEUE INTERNET-ADRESSE:
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Die bisherigen Internetseiten des IFV BAHNTECHNIK bleiben noch als “ARCHIV” erhalten, werden jedoch nicht mehr aktualisiert.
Alle aktuellen Informationen vom IFV BAHNTECHNIK finden Sie auf dem Informationsportal des BAHNVERBANDES.
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