Liebe Vereinsmitglieder,

danke dass Sie einmalig die ZWEIFACHE ANMELDEPROZEDUR mitgemacht haben.

 

Jetzt sind Sie nur noch einen Klick von der Videokonferenz entfernt:

Sie haben die Wahl zwischen DREI Räumen:

 

>>> ZUTRITT zur Gluehwein-LOUNGE (15:15 – ca. 16:55) 

>>> Zugang für Teilnehmer der Mitgliederversammlung OHNE Passwort

>>> ZUTRITT zum VERSAMMLUNGSRAUM (17:00 – bis Veranstaltungsende) 

>>> Das Raum-Passwort beginnt mit 123 … und kann der EMAIL von 15:45 Uhr entnommen werden.

>>> ZUTRITT zur WAHLKABINE*

* Zum Betreten der Wahlkabine bzw. zur Authentifizierung wird Zugangscode key#2 benötigt. Vor der Öffnung von Wahlkabinen ist über einen Antrag zur Geschäftsordnung bezüglich der Beschlussfähigkeit der Versammlung zu beraten.


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2. Termindurchführung am 22.12.2020:

2.0 Angemeldete Teilnehmer erhalten am 22.12.2020 ab ca. 15:00 eine E-MAIL mit den finalen Zugangsdaten für die Video-Konferenz.

2.1 Betreten des Vorraums (Informelle Gespräche / come together) >>> [Lobby-Raum am 22.12.2020 von 15:15 – 16:55 Uhr freigeschaltet]

2.2 Betreten des Versammlungsraums >>> Passwort per E-Mail >>> [Videokonferenz am 22.12.2020 ab 17:00 Uhr freigeschaltet]

2.3 Durchführung der Mitgliederversammlung

– Teilnehmerliste (wird während der Versammlung geführt)

– Tagesordnung (siehe Einladungsschreiben) — evtl. Aktualisierungen werden HIER gelistet (derzeit keine Aktualisierungen vorhanden).

– Protokoll und Beschlusssammlung >>> wird während der Versammlung geführt

2.4 Spezialräume / Wahlkabinen zur ordnungsgemäßen Durchführung der 31. ordentlichen Mitgliederversammlung >>> [Bei Bedarf freigeschaltet]

2.5 Bei technischen Problemen während der Mitgliederversammlung ist das Team der Vereinsgeschäftsstelle per Telefon, WhatsApp oder E-Mail erreichbar.

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HERZLICH WILLKOMMEN auf der Startseite der 31. ordentlichen Mitgliederversammlung des IFV BAHNTECHNIK e.V.

Auf dieser Startseite finden Sie alle Informationen und alle LINKS, die Sie für eine Teilnahme benötigen.

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In DREI SCHRITTEN zur Mitgliederversammlung:

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  • PERSONALISIERTE ZUTRITTSBERECHTIGUNG erhalten Sie über das REGISTRIERUNGS-PORTAL für die virtuelle Bahnverband-Card: (Hinweis: Weil bei online-Mitgliederversammlungen sicher gestellt werden muss, dass nur berechtigte Personen teilnehmen können, ist ein personalisiertes PASSWORT beim Betreten der Online-Räume erforderlich. Die entsprechenden Zugangscodes (key#1 und key#2), welche der Bahnverband-Card* entnommen werden können, dienen als persönliche Eintrittskarte. Die Bahnverband-Card kann schnell und unkompliziert über das nachfolgend genannten Registrierungsportal angefordert werden. Der Versand der Bahnverband-Card erfolgt nach kurzer manueller Prüfung durch die Mitarbeiter der Vereinsgeschäftsstelle per E-Mail.) 

IFV-Mitglieder brauchen sich nur EINMAL registrieren – und erhalten dann per E-Mail eine persönliche Bahnverband-Card (nicht übertragbar).  Die Bahnverband-Card kann unter Angabe des Einladungscodes   IFV-Mitglied-2020   kostenlos angefordert werden.

Wer bereits – aus vorherigen Veranstaltungen des IFV BAHNTECHNIK e.V. in der Corona-Phase – eine persönliche Bahnverband-Card hat, braucht sich nicht noch einmal für eine zweite Card zu registrieren.

>>> Kostenfreie Bahnverband-Card >>> https://technik-netzwerk.de/registrierung/

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  • ANGEMELDETE Teilnehmer erhalten am 22.12.2020 ca. zwei Stunden vor Beginn der Mitgliederversammlung einen ZUGANGSLINK an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Mit diesem Link und dem persönlichen Passwortcode (key1, key2) können Sie sich dann DIREKT in den Versammlungsraum zuschalten und mit AUIDO- und VIDEO-ÜBERTRAGUNG am Informationsteil der Versammlung teilnehmen. Sofern die Versammlung beschlussfähig sein sollte, können die virtuellen Wahlkabinen (Online-Abstimmungsmaschinen) genutzt werden.

Wir wünschen allen Mitgliedern bei der ersten Videokonferenz-Mitgliederversammlung in der Vereinsgeschichte eine möglichst gute Übertragungsqualität und eine erfolgreiche interaktivie Teilnahme. Nutzen Sie die Möglichkeiten der virtuellen Vernetzung.

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Angemeldete Mitglieder erhalten am 22.12.2020 um ca. 15 Uhr eine finale E-Mail

mit den persönlichen Zugangscodes an die im Anmeldeformular angegebene Adresse.

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1. Terminvorbereitung in der Zeit 08.12.2020 – 20.12.2020:

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1.1 Rückmeldebogen / Anmeldeformular >>> ONLINE-FORMULAR bitte bis zum 20.12.2020 (18 Uhr) anmelden!

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1.2. Ich benötige noch eine Zutrittskarte (key1, key2)  >>>   Registrierung (einmalig erfoderlich) für die Bahnverband-Card = virtueller Mitgliedsausweis

Im Registrierungsformular bitte den folgenden EINLADUNGSCODE eingeben: IFV-Mitglied-2020

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1.2 VORAB-TECHNIK-TEST zum unverbindlichen Austesten der Videokonferenzraum-Technik

(Für den Technik-Test ist KEIN Passwort erforderlich.)

ERSTER Technik-Test am 18.12.2020 von 11 – 13 Uhr (c.t.)   >>> Termin liegt in der Vergangenheit

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ZWEITER Technik-Test am 21.12.2020 von 15 – 16:30 Uhr  (c.t.) >>> [Videokonferenzraum wird am 21.12.2020 von 15:00 – 16:30 Uhr freigeschaltet]

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#TECHNIK-TEST

Vorbereitungstermine auf die 31. Mitgliederversammlung des IFV Bahntechnik e.V. (ERSTE online Mitgliederversammlung in der 25-jährigen Vereinsgeschichte)

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Erster TECHNIK-TEST für die Mitgliederversammlung des IFV BAHNTECHNIK e.V. am 18.12.2020 [11:00 – 13:00 Uhr (c.t.)]

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Zweiter TECHNIK-TEST für die Mitgliederversammlung des IFV BAHNTECHNIK e.V.

am 21.12.2020 [15.00 – 16:30 Uhr (c.t.)]_

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1.3 Fragen oder Probleme? >>> Kontakt zur IFV Geschäftsstelle

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TECHNISCHE und ORGANISATORISCHE HINWEISE – Antwort auf Fragen zur Mitgliederversammlung:

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ALLGEMEINES:

Die 31. Mitgliederversammlung wird als Videokonferenz in Kooperation mit https://technik-netzwerk.de/virtuelles-konferenz-center/ realisiert. Das virtuelle Konferenz-Center wurde gemäß den technisch-organisatorischen Vorgaben des IFV Bahntechnik e.V. in Kooperation mit der IFV Beratung und Service GmbH entwickelt und hat sich bereits seit dem Frühjahr 2020 bei IFV-Veranstaltungen bewährt.

Die vom Technik-Netzwerk.de am Servstandort DEUTSCHLAND bereitgestellten Videokonferenz-Server (Primär- und Sekundär-System) erfüllen höchste technische Ansprüche bei der Bild- und Ton-Qualität und sind konform zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) konfiguriert. Der Vereinsvorstand hat bei der vorausgehenden Beratung und Beschlussfassung zur Online-Mitgliederversammlungen auch alternative Konferenzsysteme (Skype, Teams, Zoom, Webex, Jitsi) geprüft und für weniger gut geeignet eingestuft.

Online-Mitgliederversammlungen sollen mit der gleichen Sorgfalt und der gleichen Wahrung der Mitglieder-Rechte durchgeführt werden, wie konventionelle Versammlungen. Durch die Teilnahme- und Nutzungsbedingungen wollen wir sicherstellen, dass keine unauthorisierten Bild- und Tonaufzeichnungen angefertigt werden. Der Zugang zur Online-Mitgliederversammlung wird durch eine vom IFV Bahntechnik e.V. personalisierte Eintrittskarte (Bahnverband-Card) mit eingebautem PASSWORTSCHUTZ ermöglicht. Auch bei Online-Mitgliederversammlungen hat der Verein sicherzustellen, dass nur der berechtigte Personenkreis (Mitglieder, Funktionsträger) an der vereinsinternen Veranstaltung teilnehmen kann (“geschlossene Gesellschaft”).

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ANMELDUNG:

Die Vereinsmitglieder, die an dieser Versammlung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich rechtzeitig vorher anzumelden! Der Versand von Zugangspassworten erfolgt nicht blitzschnell und automatisiert, sondern nach manueller Schnell-Prüfung durch die Mitarbeiter der Vereinsgeschäftsstelle. Der Versand der genauen Zugangsdaten erfolgt am VERANSTALTUNGSTAG (wenige Stunden vor Beginn der Versammlung). Bitte stellen Sie sicher, dass die bei der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse am Versammlungstag funktioniert und abgerufen werden kann.

Viele Vereinsmitglieder haben bereits durch vorausgehende Veranstaltungen eine persönliche Bahnverband-Card. Die in dieser Card enthaltenen persönlichen Zugangscodes  können auch für die passwortgeschützten Räume der Mitgliederversammlung benutzt werden. Eine neuerliche Registrierung ist nicht erforderlich (eine “Zweit-Card” ist nicht vorgesehen.)

Wer noch keine Bahnverband-Card hat, gibt bitte EINMALIG seine Daten bei der Registrierung ein. Nach kurzer manueller Prüfung durch Mitarbeiter der Vereinsgeschäftsstelle wird eine PDF-DATEI mit der Bahnverband-Card versendet. (Aus Umweltschutzgründen versenden wir keine Mitgliedsausweise aus Plastik).

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STIMMRECHTSÜBERTRAGUNGEN / VORSTANDSWAHLEN:

Die laut Vereinssatzung vorgesehenen Stimmrechtsübertragungen sollen auch bei einer Online-Versammlung möglich sein, selbst wenn dies ein relativ kompliziertes Verfahren ist. Wir richten daher für jedes rechtzeitig angemeldete Mitglied eine VIRTUELLE WAHLKABINE ein, die mit dem persönlichen Zugangscode geöffnet werden kann. In der Wahlkabine ist die jeweilige Stimmzettel-Anzahl hinterlegt (eigenes Stimmrecht plus evtl. übertragene Stimmrechte). Die Abgabe von Stimmen erfolgt bei Personenwahlen oder bei Beschlüssen entweder in GEHEIMER WAHL (anonyme Stimmenabgabe) oder in NAMENTLICHER WAHL. Ansonsten kann die Versammlung beschließen, dass die Stimmenabgabe durch OFFENE WAHL (Handzeichen) erfolgt.

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Die Vereinssatzung sieht vor, dass turnusgemäß nach einer Amtszeit von zwei Jahren ein Vorstandsamt zur Wahl ansteht. Das Amt des Vereinsvorsitzenden (Sprecher des Vorstands) steht daher zur Wahl. Der bisherige Versinsvorsitzende, Prof Dr. Pfaff, ist bereit, dem Verein für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren zur Verfügung zu stehen. Derzeit liegen keine anderen Kandidatenvorschläge vor.

Sofern eine Wahl nicht durchgeführt werden kann (Absage der Versammlung, Mangelnde Beschlussfähigkeit etc.) bleibt nach der aktuell gültigen Vereinssatzung der bisherige Amtsinhaber solange im Amt, bis durch eine satzungsgemäße Wahl ein Nachfolger bestimmt wurde.

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FRAGEN?

Bei Fragen – technischen Problemen können Sie Kontakt zur Vereinsgeschäftsstelle aufnehmen >>> 030 39720170.

Wir wünschen allen Mitgliedern bei der Online-Veranstaltung gute Übertragungsqualität und eine erfolgreiche interaktivie Teilnahme an der Videokonferenz.

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Um Störungen / Beeinträchtigungen bei der Videokonferenz zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Hinweise zur Technik:

        1. Die Videokonferenz findet in Ihrem INTERNETBROWSER statt. Sie müssen keine Extra Software installieren. Voraussetzung ist natürlich ein MODERNER INTERNETBROWSER. Die grundsätzliche Eignung Ihres Internetbrowsers können Sie in einem Schnelltest selbst ermitteln >>> https://test.webrtc.org/
        2. RESSOURCENFREIGABE: Bitte geben Sie die Ressourcen Videokamera, Mikrofon und Audioanschluss für diesen Browser frei. Wenn Sie die Videokamera bereits in einem anderen Team-Meeting verwenden, kann diese Ressource nicht für eine andere Videokonferenz verwendet werden. Lösung: Beenden Sie die andere Team-Meeting-Software und nutzen Sie die Video- und Audio-Ressourcen für die aktuelle Konferenz. Sie können im Anschluss daran wieder zu anderen Team-Meetings etc. zurückkehren.
        3. AKUSTIK: Verwenden Sie ein Headset (Kopfhörer / Mikrofon-Kombination), um optimale Klangergebnisse zu erzielen und störenden Rückkopplungsgeräusche zu vermeiden.
        4. VIDEO: Wenn Ihre Video-Kamera eingeschaltet ist, achten Sie bitte auf gute Ausleuchtung (LED-Zusatzbeleuchtung am Schreibtisch) und angenehme Kamerapositionierung (möglichst auf Augenhöhe).

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Nutzen Sie die Möglichkeit, zum VORAB-TEST der Videokonferenzräuzme. >>> [Videokonferenzraum wird am 21.12.2020 von 15:00 – 16:30 Uhr freigeschaltet]

Während des VORAB-TESTS können im Live-Chat Fragen mit dem IFV-Team besprochen werden.

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Falls Sie sich nur einmal “unverbindlich orientieren” möchten, gibt es eine VIRTUELLE BESICHTIGUNGSTOUR >>> hier.

 

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